Baumpflanz-Aktion dank Sponsorenlauf

Burgwegschule

Mit Geld von unserem  Sponsorenlauf in Pfullingen beim Stadion, bei dem alle Klassen unserer Schule  gelaufen sind, konnten wir einen Apfelbaum der Sorte Elstar an der Burgwegschule pflanzen.  Verschiedene Äpfel  wurden vorher verkostet. Dann gab es eine Abstimmung!

Mitarbeiter der Stadt Pfullingen kamen mit einem Bagger und haben das Pflanzloch im Garten der Burgwegschule  gegraben. Ungefähr einenhalb Meter tief. Der Baum wurde dann im Pflanzloch an einem Stock fixiert, damit er gerade wächst. Nachdem das Pflanzloch wieder zugedeckt war bekam der Baum noch Wasser und dann sind wir wieder in die Klassenzimmer. Nun freuen wir uns auf viele Äpfel. Wir haben an der Schule eine eigene Apfelpresse,  mit der wir köstlichen Apfelsaft machen können. Die Stadt Pfullingen hat uns sogar eine Streuobstwiese zur Verfügung gestellt. Dort haben wir viele leckere Äpfel aufgesammelt und die Klasse 2b hat Saft gepresst. Im Religionsunterricht haben wir viel über Martin Luther gelernt, der passend zu unserer Pflanzaktion sagte: „Wenn morgen die Welt untergeht,  pflanze ich heute noch einen Apfelbaum“. 

Bericht der Klasse 4b

Uhlandschule

Auch an der Uhlandschule wurde ein Baum gepflanzt, im Pfullinger Stadtarten. Es ist ein roter Ahorn. Die Klasse 4a hat sogar ein Lied dazu gesungen. Zuerst hat der Stadtgärtner Herr Grünupp  eine Grube gegraben, in die der Ballen des Baumes hineinpasste. Der Baum wurde mit drei Pfosten befestigt und mit einer Schnur angebunden. Übrigens ist das keine künstliche Schnur, sondern aus denFasern der Kokosnuss: Die Stangen sind dafür da, dass der Baum bei Sturm nicht umfällt oder bricht. Der Baum sollte jede Woche gegossen werden.

Bericht von Lana Juric Klasse 4a

zurück