Am Mittwoch, den 24. März 2023 hatten konnten alleSchülerinnen und Schüler unserer Schule ein tolles Lesekonzert mit Armin Pongs erleben, der zusammen mit Musiker Dave Anderson und dem Illustrator der Bücherbei uns zu Gast war.
Mit seinen überaus fantasievollen Geschichten zog der KinderbuchautorArmin Pongs alle eine Stunde lang in seinen Bann. Darüber hinaus brachte er denKindern nahe, was das ganz Besondere an selbst gelesenen und selbstgeschriebenen Geschichten, aber auch an vorgelesenen Geschichten ist. Sie machen reich an Bildern im Kopf. Wer viele solche Bilder im Kopf hat, ist ein Lesemillionär, dem keiner jemals seinen Reichtum streitig machen kann.
Wer selbst kreativ sein wollte, konnte am Nachmittag an derSchreibwerkstatt mit Armin Pongs oder im Musikworkshop mit Dave Anderson teilnehmen. Dabei wurde so manches Talent entdeckt. Die Kolleginnen waren sich am Ende dieses gelungenen Tages einig, dass die Veranstaltung ein wichtiger Impuls für die Säule „Lesende Schule“ im Schulprofil der Uhlandschule-Grundschule war.
Armin Pongs sah man an, dass er vor Ideen sprüht, mit Leib und Seele Autor ist, einer, der sich Geschichten ausdenkt und sie aufschreibt.Jeden Tag mindestens vier Stunden! Mit 28 Jahren hat er sein erstes Buchgeschrieben hat und seitdem jedes Jahr eines. Seine letzten Werke sollen aufrütteln. Der magische Kalender hat das Artensterben zum Thema. SpannendeRettungsaktionen mit allerlei Hindernissen versetzten die Kinder in Bann.
Die Kinder verstanden den Traumländer Pongs. Man darf denMut nicht verlieren, man muss warten können und Geduld haben, an seinen Träumen festhalten, Freunde finden, die einen verstehen, mit denen man zusammen träumen kann und den Traum eines Tages vielleicht sogar wahrmachen kann. Und man muss etwas tun für die Erhaltung dieser Welt.
Zusammen mit dem Autor sangen die Schülerinnen und Schüler der Uhland-Grundschule das Lied vom Kreislauf des Lebens und natürlich den Lesemillionär. Die Kinder durften abschließend ihren ganz persönlichen „Mondstein“ aus der Vulkaneifel gegen das Versprechen „mehr zu lesen, weniger fernzusehen und weniger Computerspiele zu spielen“ eintauschen.
Pfullingen, 23.03.2023 Heidrun Schmid-Salzer.