Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen derSchülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik,Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten(Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen dieBiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente imLeseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit dieUmsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um übernächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eineBiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an derSchule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. UnsereBiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Ulrike Lumpp.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start desSchuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbündenorganisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hierkönnen die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Tübingen an.